Seite wählen

Meine Reise zum Wohlbefinden: Die heilende Magie des sanften Yogas

Die C-Pandemie hat unser Leben auf vielfältige Weise verändert. Eine der positiven Erfahrungen, die ich in den letzten drei Jahren dadurch machen durfte, ist meine Teilnahme an einem Online-Yoga-Kurs. Zu Beginn hatte ich Bedenken, denn wie sollte Yoga online funktionieren? Schließlich kann die Trainerin nicht sehen, ob meine Haltung korrekt ist. Doch all diese Bedenken verschwanden schnell.

Meine Yogatrainerin beschreibt ihr Yoga als „sehr sanftes Yoga“, und sie hat ihm den liebevollen Spitznamen „Ponyhofyoga“ gegeben. Das Besondere daran ist, dass ich genau so weit gehen kann, wie es mir guttut. Es gibt keine Zwänge oder den Druck, perfekte Posen zu erreichen. Ein leichter Wohlfühlschmerz bei Dehnungen ist erlaubt, aber niemals zwingend.

Nach etwa einem Jahr bemerkte ich etwas Erstaunliches: Eine langjährige Problemstelle in meinem linken unteren Rücken tat nicht mehr weh. Schmerzen sind etwas, das du ständig spürst, aber das Fehlen von Schmerzen bemerkst du oft erst viel später. Davor hatte ich vieles versucht, um diese Schmerzen loszuwerden. z.B. Pilates.

Pilates vs. Yoga

Pilates ist eine (mehr oder weniger) sanfte, doch äußerst effektive Trainingsmethode, die auf Ganzkörperfitness abzielt. Es konzentriert sich auf die Stärkung der Körpermitte, insbesondere der Bauchmuskulatur, was zu besserer Körperhaltung und Stabilität führt. Diesen Erfolg konnte ich auch deutlich sehen und spüren. Ich habe es jahrelang sehr gerne praktiziert und es hat mir wirklich gefallen – es schien jedoch nicht das richtige Training für meine schmerzhafte Stelle zu sein.

Perfekt für mich – Ponyhofyoga

Beim Ponyhofyoga passt alles perfekt für mich. Die Übungen, die wir durchführen, sind nicht nur körperlich wohltuend, sondern auch geistig und emotional bereichernd. Wir üben die Mobilisierung der Hüftgelenke, den „herabschauenden Hund“, die „Katze-Kuh-Übung“ und die „Kind-Haltung“. Diese Übungen stärken nicht nur meinen Körper, sondern auch mein Urvertrauen.

Wir praktizieren auch Übungen im Liegen, bei denen wir unsere Beine an den Körper heranziehen und kreisen, was sich wie eine wohltuende Massage anfühlt. Die bewusste Atmung spielt dabei (k)eine entscheidende Rolle. Denn ich atme, wie es für mich angenehm ist. Ich kann es so machen, wie es mir meine Yogatante vorschlägt – oder ich lasse es. Weil es sich grad ganz einfach nicht richtig anfühlt.

Heißt sie wirklich Yogatante?

Schaut selbst auf ihrer Website nach: Yogatheshitoutofyou

Quick, quicker, quicklebendig mit einem Yoga-Quickie

In einer Sitzposition meiner Wahl – in meinem Fall der Schneidersitz (es ist auch ein Sessel, das Bett, Liegen oder Stehen erlaubt) – üben wir Verwurzelung und die Verbindung zu den anderen Teilnehmenden. Wir ziehen einen Schutzkreis um uns herum und beginnen bzw. beenden die Stunde geerdet, geschützt und gestärkt. Manchmal endet die Vormittagsstunde mit einem Yoga-Quickie, der eine halbe Stunde dauert und uns auf den Tag vorbereitet.

Entspannungsreise auf der Yogamatte

Abends beenden wir die Stunde mit einer Entspannungsreise durch unseren Körper. Reiki, entspannende Musik, Klänge oder Geschichten, schaffen eine Atmosphäre der Ruhe und Gelassenheit. Ich kann wählen, ob ich einfach auf meiner Matte liegen bleibe, weil es so guttut, oder ob ich mich vor dem Laptop von meiner „Yogatante“ verabschiede.

Yoga und Reiki – perfekte Ergänzung

Reiki ist eine japanische Technik zur Energieübertragung und -heilung. Es ist eine alternative Heilmethode, bei die Praktizierenden Energie übertragen, um die körperliche und emotionale Gesundheit zu fördern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Reiki unterstützt das Yoga perfekt.

Mein Ponyhofyoga und ich

In diesen drei Jahren habe ich nicht nur körperliche Verbesserungen festgestellt, sondern auch einen tiefen inneren Frieden und ein gestärktes Selbstvertrauen gewonnen. „Ponyhofyoga“ hat mir gezeigt, dass Yoga nicht nur eine körperliche Praxis ist, sondern eine ganzheitliche Erfahrung, die Körper, Geist und Seele vereint. Es hat sich als das Beste erwiesen, was mir während der Pandemie passieren konnte, und ich bin dankbar, dass ich diese wunderbare Reise des Wohlbefindens antreten durfte.

Yes Yes Yes – die RUSU 2021

Die Rise up and Shine Uni. Ich habe 2021 an dem Online-Programm von Laura Malina Seiler teilgenommen. Sie bietet eine umfassende Plattform für Menschen, die ihr volles Potenzial entfalten und ein erfülltes Leben führen möchten. Durch Kurse, Workshops und inspirierende Inhalte unterstützt die RUSU die Teilnehmenden dabei, ihre Selbstentwicklung voranzutreiben und positive Veränderungen in verschiedenen Lebensbereichen zu bewirken.

Das war für mich definitiv einer von vielen hilfreichen Schritten auf meinem Weg zur Selbstheilung!

Hör doch mal rein in ihren Podcast für Herz und Verstand – da haben mir auch viele Folgen gefallen.

Yes Yes Yes und nochmal Yes: Die Power-Übung für mehr Lebensfreude!

Hast du schon mal von der inspirierenden Übung „Yes Yes Yes“ gehört?

Die „Yes Yes Yes“ Übung von Laura Malina Seiler ist eine kraftvolle Methode, um positive Energie zu aktivieren und Lebensfreude zu steigern. Hier ist eine einfache Anleitung:

  1. Finde einen ruhigen Ort: Suche dir einen Ort, an dem du ungestört bist und dich wohlfühlst.
  2. Stelle dich aufrecht hin: Stehe mit leicht geöffneten Beinen und aufrechter Haltung. Dies hilft, eine offene und empfangsbereite Körperhaltung einzunehmen.
  3. Hebe die Arme: Hebe deine Arme in die Luft und forme mit beiden Händen eine Faust. Die Arme sollten etwa schulterbreit auseinander sein.
  4. Sage laut „Yes Yes Yes“: Während du die Faust formst und die Arme hebst, sage laut und kraftvoll mehrmals hintereinander „Yes, Yes, Yes!“. Lass deine Stimme die positive Energie verstärken.
  5. Fühle die Energie: Achte darauf, wie sich deine Stimmung während der Übung verändert. Spüre die Energie, die durch deinen Körper fließt, und erlaube dir, in einen positiven Zustand zu gelangen.
  6. Wiederhole nach Bedarf: Du kannst diese Übung so oft wiederholen, wie du möchtest. Es eignet sich besonders gut, um den Tag mit positiver Energie zu beginnen oder in stressigen Momenten eine kurze Pause einzulegen.

Die „Yes Yes Yes“ Übung kombiniert Körperbewegung, Atmung und positive Affirmationen, um eine sofortige Wirkung auf deine Stimmung und Energie zu erzielen. Es ist eine einfache, doch effektive Methode, die von Laura Malina Seiler empfohlen wird, um ein positives Mindset zu fördern und die Lebensfreude zu steigern.

Lachanfall garantiert: Die ‚Yes Yes Yes‘ Übung von Laura Malina Seiler sorgt auf jeden Fall für gute Laune!

Ich finde sie lustig und sie hat eine erfrischende Wirkung auf Körper und Geist. Ein garantierter Weg zu einem positiveren Lebensgefühl! Klingt wie ein Werbespruch? Probiere es doch selbst einfach aus. Und dann freue ich mich auf ein Feedback von Dir!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner